Konzept

Montessori Kinderhaus

Alle Kinder, natürlich auch Eltern und Pädagogen, sollen sich in der Kühlschruppe wohl und geborgen fühlen. Der respektvolle und von Wertschätzung geprägte Umgang ist Grundvoraussetzung.

Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen Stärken zu uns. Unsere Aufgabe ist es – in enger Zusammenarbeit mit den Eltern – jedes Kind dort abzuholen, wo es gerade steht:

“Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der Weg, auf dem die Starken sich vervollkommnen.” Maria Montessori

Den eigenen Lernbedarf kann jedes Kind anhand der vorbereiteten Umgebung und unserer Gemeinschaft weiterentwickeln und somit zu einer selbstständigen und ganzheitlichen Persönlichkeit heranwachsen.

Unser ausführliches pädagogisches Konzept und unser Eingewöhnungkonzept finden Sie unter dem entsprechenden Menüeintrag.

© 2019 Kühlschruppe e.V.