Verein

Vorschulkinder ganz hoch

Vorschulkinder ganz hoch

„Ich glaube, sie sind alle 20 cm größer geworden heute“ sagte eine Pädagogin nach dem dritten Kletterkurs...

Schon im zweiten Jahr hat die Kühlschruppe unseren Vorschulkindern im Rahmen der Unterstützung durch die MIK-Projekte einen dreitägigen Kletterkurs im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd | Thalkirchen ermöglicht. Manche Kinder waren bereits Kletterprofis, für manche Kinder war es die erste Erfahrung. Doch alle wuchsen über ihre Grenzen hinaus, nahmen mit, was ihnen vorher unmöglich erschien. Im geschützten Rahmen, begleitet von unseren Pädagog*innen und zwei wunderbaren Kletter-Coaches, Nina und Hermine, des Kletterzentrums, konnten unsere Kinder ganz nach ihrem eigenen Zutrauen, gesichert am Seil, bis zu 20 Meter in die Höhe klettern. Teamgeist wurde gefragt, denn ein anderes Kind lernt unten, seinen Freund oder Freundin zu sichern. Stärkung, Zuversicht und Vertrauen („Du schaffst das!“) gab es von den Coaches und Pädagog:innen jede Menge. Jedes Kind konnte für sich die Kletterwand erobern, wie es wollte. Das war der Effekt des „Ermöglichens“ und „Befähigens“, wie wir es aus der Montessori-Pädagogik kennen und wie es in der Kühlschruppe durch und durch gelebt wird, in seiner vollsten Entfaltung.

Ob sie tatsächlich 20cm größer sind, können wir Eltern nicht sagen. Doch können sie nun den Achter-Knoten, schwingen sich Höhen rauf und seilen sich gekonnt ab. Tolle Sache wiedermal, liebe Kühlschruppe!

Öffnungszeiten

  • Mo - Fr7:30-16:00
  • Bringzeit7:30-08:30
  • Samstaggeschlossen
  • Sonntaggeschlossen

So finden Sie uns

  • Aidenbachstraße 108
    81379 München
  • 089-75 07 61 75
  • verein@kuehlschruppe.de
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Session-Cookies auf unserer Webseite.

× Progressive Web App | Add to Homescreen

Um diese Web-App auf Ihrem iPhone/iPad zu installieren, drücken Sie das Symbol. Progressive Web App | Share Button Und dann Zum Startbildschirm hinzufügen.

Offline