Beitragsseiten
- Pädagogisches Konzept Krippe
- Maria Montessori
- Unser Verein Kühlschruppe
- Träger
- Rechtlicher Hintergrund
- Räumlichkeiten
- Garten
- Öffnungszeiten
- Kinder
- Eltern
- Team
- Die Rolle des Erziehers
- Gruppenstruktur
- Eingewöhnung
- Inklusion
- Schutzkonzept
- Schlafen / Ausruhen
- Sauberkeitserziehung
- Tagesablauf
- Essen und Getränke
- Öffentlichkeit
- Dokumentation
- Portfolio
- Übergänge
- Geborgenheit, Vertrauen und emotionale Sicherheit
- Geschlechtersensible Pädagogik
- Eine Einführung in unseren pädagogischen Schwerpunkt
- Die sensiblen Phasen
- Die vorbereitete Umgebung
- Freiarbeit
- Die Polarisation der Aufmerksamkeit
- Die Übungen des praktischen Lebens
- Sinnesmaterialien
- Die Entwicklung der Sprache
- Qualitätssicherung
- Kontakt
- Alle Seiten
Die Rolle des Erziehers
Nach einer gelungenen Eingewöhnung und einer guten Bindung zwischen den Pädagogen und den Kindern, ist der Pädagoge Ansprechpartner für das Kind und gestaltet die Umgebung den Bedürfnissen der Kinder entsprechend, aber stets so interessant, dass das Kind sinnvoll handeln kann. Sie treffen eine Vorauswahl für das Angebot des Kindes und zeigen den Umgang damit. Dem Kind wird geholfen, aber nicht vorschnell eingegriffen – Störungen werden ferngehalten. Einer der wichtigen Aufgaben ist das sensible Beobachten eines jeden Kindes, um die momentanen Bedürfnisse und Interessen sowie den Entwicklungsstand zu kennen, um es entsprechen zu unterstützen und zu fördern. Im pädagogischen Alltag steht an allererster und wichtigster Stelle, den Kindern das Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln: „Hier kann ich so sein, wie ich bin – mit all meinen Sorgen, Gedanken und Freuden.