Beitragsseiten
- Pädagogisches Konzept Krippe
- Maria Montessori
- Unser Verein Kühlschruppe
- Träger
- Rechtlicher Hintergrund
- Räumlichkeiten
- Garten
- Öffnungszeiten
- Kinder
- Eltern
- Team
- Die Rolle des Erziehers
- Gruppenstruktur
- Eingewöhnung
- Inklusion
- Schutzkonzept
- Schlafen / Ausruhen
- Sauberkeitserziehung
- Tagesablauf
- Essen und Getränke
- Öffentlichkeit
- Dokumentation
- Portfolio
- Übergänge
- Geborgenheit, Vertrauen und emotionale Sicherheit
- Geschlechtersensible Pädagogik
- Eine Einführung in unseren pädagogischen Schwerpunkt
- Die sensiblen Phasen
- Die vorbereitete Umgebung
- Freiarbeit
- Die Polarisation der Aufmerksamkeit
- Die Übungen des praktischen Lebens
- Sinnesmaterialien
- Die Entwicklung der Sprache
- Qualitätssicherung
- Kontakt
- Alle Seiten
Seite 33 von 36
Sinnesmaterialien
„Hier ist Lernen nicht Last, sondern Lust.“
Maria Montessori
Diese Phase ist geprägt von dem Interesse des Kindes, seine in der Umgebung aufgenommenen Eindrücke und Sinneswahrnehmungen zu differenzieren und zu ordnen. Das in der Kinderkrippe angebotene Sinnesmaterial bietet dazu ideale Möglichkeiten.