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Inklusion
"Bisher war es wichtig, dass jeder der anders ist, die gleichen Rechte hat. In Zukunft wird es wichtig sein, dass jeder das Recht hat anders zu sein."
Willem de Klerk, Nobelpreisträger und ehe. Vizepräsident Südamerikas
Jedes Kind hat Besonderheiten, die es in unseren Kinderhausalltag mitbringt. Diese unterschiedlichsten Begabungen, Vielfältigkeit und Entwicklungsschritte der Kinder werden respektiert, geachtet und anerkannt. Das Kind wird nicht an seinen Defiziten gemessen, sondern nach seinen Möglichkeiten und Interessen, im Sinne der Montessori Pädagogik, gefördert. Dadurch gelingt es, individuelle Fähigkeiten zu erkennen und auszubauen.
Kinder lernen mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, diese wahrzunehmen und zu akzeptieren- sowohl die eigenen als auch die der anderen Kinder. Es ist Normalität gemeinsam zu lernen, zu spielen und zu leben. Durch das Miteinander profitieren alle voneinander. Es entsteht gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme. Um eine gelungene Inklusionsarbeit leisten zu können sind im pädagogischen Team eine Heilpädagogin und der heilpädagogische Fachdienst.
Die inklusive Arbeit der Kühlschruppe zeichnet sich zudem durch die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Pädagogen und behandelnden Therapeuten aus.