Beitragsseiten
- Pädagogisches Konzept Kindergarten
- Maria Montessori
- Unser Verein Kühlschruppe
- Träger
- Rechtlicher Hintergrund
- Konsultationseinrichtung
- Räumlichkeiten
- Öffnungszeiten
- PQB
- Kinder
- Eltern
- Team
- Die Rolle des Erziehers
- Gruppenstruktur
- Eingewöhnung
- Inklusion
- Geschlechterspezifische Erziehung
- Schutzkonzept
- Tagesablauf
- Wochenstruktur
- Essen und Getränke
- Rhythmik
- Spanisch
- Projekt zwischen Generationen
- Öffentlichkeit
- Dokumentation
- Portfolio
- Übergänge
- Partizipation
- Kooperation und Vernetzung
- Eine Einführung in unseren pädagogischen Schwerpunkt
- Die vorbereitete Umgebung
- Freiarbeit
- Die Übungen des praktischen Lebens
- Sinnesmaterialien
- Die Entwicklung der Sprache
- Der Aufbau des mathematischen Denkens
- Kosmische Erziehung
- Qualitätssicherung
- Pädagogische Aktivitäten
- Kontakt
- Alle Seiten
Geschlechterspezifische Erziehung
Die Bedeutung und Vorstellung über die Männlich und Weiblichkeit ist von kulturellen und gesellschaftlichen Vorstellungen geprägt. Jedes Kind erlebt seine Geschlechteridentität über sein soziales und kulturelles Umfeld.
Das Ziel unserer geschlechterspezifischen Erziehung in der Kühlschruppe ist es, sich selbst so zu schätzen wie ich bin. Sich selbst wahrzunehmen, Unterschiede zu anderen festzustellen ohne eine Wertung vorzunehmen. Beide Rollen sind gleichwertig und gleichberechtigt und jeder darf seine eigene Identität suchen, ausprobieren und finden.