Beitragsseiten
- Pädagogisches Konzept Kindergarten
- Maria Montessori
- Unser Verein Kühlschruppe
- Träger
- Rechtlicher Hintergrund
- Konsultationseinrichtung
- Räumlichkeiten
- Öffnungszeiten
- PQB
- Kinder
- Eltern
- Team
- Die Rolle des Erziehers
- Gruppenstruktur
- Eingewöhnung
- Inklusion
- Geschlechterspezifische Erziehung
- Schutzkonzept
- Tagesablauf
- Wochenstruktur
- Essen und Getränke
- Rhythmik
- Spanisch
- Projekt zwischen Generationen
- Öffentlichkeit
- Dokumentation
- Portfolio
- Übergänge
- Partizipation
- Kooperation und Vernetzung
- Eine Einführung in unseren pädagogischen Schwerpunkt
- Die vorbereitete Umgebung
- Freiarbeit
- Die Übungen des praktischen Lebens
- Sinnesmaterialien
- Die Entwicklung der Sprache
- Der Aufbau des mathematischen Denkens
- Kosmische Erziehung
- Qualitätssicherung
- Pädagogische Aktivitäten
- Kontakt
- Alle Seiten
Die Entwicklung der Sprache
Im Alter von drei bis sechs Jahren wollen Kinder ihren Namen lesen und schreiben, sowie zählen und rechnen können. Mit Hilfe des didaktischen Materials lernen die Kinder die Schreibkultur verstehen und erhalten gezielte Sprachschulung. Sie lernen den Aufbau unseres Zahlensystems kennen und sind somit früh in der Lage, abstrakt zu denken. Die Sprachförderung beinhaltet gerade bei den Kleinsten die Wortschatzerweiterung später die Möglichkeit zu erzählen, Theater zu spielen und auch aktiv zu zuhören. Die Montessori Materialien zur Entwicklung des Schreiben und Lesen Lernens unterstützt die Kinder zum Beispiel durch Sandpapierbuchstaben, ebenso das bewegliche Alphabet. Die Pädagogen beobachten die Sprachentwicklung jedes Kindes mit den Sprachentwicklungsbögen nach Seldak und Sismik.